Veranstaltungsort: Punto Rosso, Poschiavo
Künstlerresidenz und Foto-Ausstellung
Im Rahmen des Projekts SMArt (Soustainable Mountain Art) lädt der Kulturverein riverbero in Zusammenarbeit mit der Stiftung für die nachhaltige Entwicklung der Bergregionen (FDDM) die Fotografin Lara Chahine aus dem Libanon ein, die sich während ihres Aufenthalts von März bis Juni in der Valposchiavo fotografisch mit dem Thema Wasser auseinandersetzen wird.
Lara Chahine lebt und arbeitet im Libanon. Sie ist eine autodidaktische, freiberufliche Fotografin und Forscherin. Ihre Herangehensweise an die Fotografie ist spontan, und ihr Ziel ist es, die Welt um sie herum zu interpretieren, sowohl kontextuell als auch visuell. Chahine versucht, das Medium der Fotografie in geeigneter Weise mit den Themen, Botschaften oder Emotionen, die sie hervorrufen möchte, in Einklang zu bringen. Sie hat sich vor allem mit politischen und persönlichen Revolutionen beschäftigt, von den Protesten im Libanon bis hin zur Giftigkeit von Schönheitsnormen.
Da Chahines Arbeit fotojournalistischer Natur ist und normalerweise abstrakte Ideen und Themen auf einer persönlichen Ebene zum Ausdruck bringt, glaubt sie, dass die Art der immersiven Erfahrung, die das SMArt-Programm bietet, gut zu ihrem Arbeitsstil passen wird. Sie freut sich auch darauf, Menschen vor Ort zu treffen, sie mit einzubeziehen und generell zusammenzuarbeiten.
Eröffnung der Ausstellung
27. Mai 2023, 16.00
Öffnungszeiten der Ausstellung
27. Mai - 18. Juni 2023, 16.00 - 19.00 (ausser Montag)
Eintritt
Freier Eintritt
Begleitveranstaltungen:
31. Mai 2023, ore 20.30, Punto Rosso Poschiavo
Konferenz “Dolci Acque”, Lesungen und Geschichten über den Fluss (in Zusammenarbeit mit Pgi Valposchiavo)
9. Juni 2023, ore 20.30, Punto Rosso Poschiavo
Konferenz mit dem Klimatolog Luca Mercalli (in Zusammenarbeit mit Pgi Valposchiavo, Musei Valposchiavo, Polo Poschiavo, Giardino dei Ghiacciai)