Die Geschichte von Pluschins rasanter Reise

Kindersuchquiz entlang des Ökostrompfads

Pluschin - so heisst der Protagonist des Kindersuchquiz von Repower entlang des Ökostrompfads vom Ospizio Bernina bis Cavaglia.

Pluschin ist ein kleiner Wassertropfen, der nach langem Schneeflockenschlaf im Gletscher im Lago Bianco erwacht. Auf seiner rasanten Reise durch Stauseen, Wasserrohre und Turbinen erfährt er auf 12 Stationen die Geheimnisse der Wasserkraft-Produktion.

Das Mini-Bilderbuch für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren erzählt die Geschichte von Pluschins rasanter Reise. An den Info-Tafeln des Ecosentiero resp. des Ökostrompfads von Repower sind Prägestempel angebracht, die nacheinander in das Büchlein übertragen werden können und so die Lösung des Rätsels um den Ursprung der Wasserkraft im Valposchiavo enthüllen. 

Sind alle Prägungen gesammelt, kann das Heft mit der Lösung bei der Tourismus-Information in Poschiavo und Pontresina, beim Ristorante Stazione Cavaglia oder beim Hauptsitz von Repower in Poschiavo vorgelegt werden, um für die Kinder eine kleine Überraschung zu erhalten.

Damit nicht genug: Wer das Rätsel von Pluschin gelöst hat, auf den wartet Sabi, der Gletschergeist am Gletscherweg Morteratsch, Grummo der freundliche Riese vom Gletschergarten Cavaglia und Fix, der schlaue Fuchs vom Val Roseg.

Wer alle vier Rätsel löst, kann die Auszeichnung “Bernina Glaciers Abenteurer” bei der Tourismus-Information in Poschiavo und Pontresina abholen. 

Alle Hefte sind bei der Tourismus-Information in Poschiavo und Pontresina, beim Bahnhofsbuffet Ospizio Bernina, beim Albergo Ospizio Bernina, beim Ristorante Stazione Cavaglia und beim Repower-Hauptsitz in Poschiavo erhältlich.

Weitere Informationen:
www.repower.com
www.bernina-glaciers.ch

Valposchiavo Turismo
T +41 81 839 00 60
info@valposchiavo.ch

More stories from Valposchiavo

"Mi la verità l'i dita": Trailer zum Kulturprogramm „Hexen!“

12 May 2021

Der Trailer "Mi la verità l'i dita” ("Ich habe die Wahrheit gesagt") wurde in der Valposchiavo von einer lokalen Filmcrew und mit lokalen Laienschauspielern produziert und gedreht. Im kommenden Herbst folgt der halbstündige Dokumentarfilm über den Prozess gegen Caterina Ross, die der Hexerei angeklagt wurde.

NaturFrauen

30 March 2021

Frauen saisonales Retreat
Für Frauen, die ihre angeborene Verbindung mit der Natur und die Schönheit des Essenziellen durch den direkten Kontakt mit der Erde wieder entdecken möchten.

Poster: Bergfrühling auf Selva

25 March 2021

Sichern Sie sich noch heute Ihre Frühlingsausgabe der Valposchiavo Tourismusplakate!

Bike. Bike? Bike!

13 March 2021

PAUSCHALANGEBOT

Zurück zum Kern des Bike-Vergnügens

3 Tage / 2 Nächte

Gartenbilder und Interieurs - Sonderausstellung Silvia Hildesheimer

02 March 2021

Silvia Hildesheimer kam 1957 zusammen mit Ihrem Mann nach Poschiavo, wo sie sich bis zu ihrem Tod 2014 niederliess. Hier begann sie zu malen und entwickelte ihren eigenen Stil, der Atmosphären eines Ortes mit fast schon spürbarer Sensibilität festhält. Die stimmungsvolle Zeitdokumente sind in der Casa Console zu bewundern.

Keep in touch with the Valposchiavo!

Valposchiavo Turismo

CH-7742 Poschiavo

T +41 81 839 00 60

E info@valposchiavo.ch

logo unesco de

Utilizzando www.valposchiavo.ch, accetti il nostro uso dei cookie, per una migliore esperienza di navigazione.