Venue: Casa Console, Poschiavo
Poschiavo und Urbino: Gartenbilder und Interieurs
Silvia Hildesheimer lebte siebenundfünfzig Jahre in Poschiavo, bis zu ihrem Tod 2014. Sie wurde 1917 als Silvia Dillmann in München geboren. 1952 fand die Heirat mit dem Schriftsteller Wolfgang Hildesheimer statt. 1957 nahm das Ehepaar Wohnsitz in Poschiavo. Von 1968 bis 1976 war das Bauernhaus Cal Masante in Trasanni di Urbino zeitweise zweiter Wohnsitz.
Silvia Hildesheimers Poschiavo ist ein realer und zugleich erträumter Ort. In Ergänzung zur Zeitlosigkeit, die in ihren Gartenbildern obwaltet, eignet ihnen durchaus Aktualität: Sie erscheinen wie eine stille und zugleich eindringliche Mahnung an die Gegenwärtigen, ihnen Sorge zu tragen und sie für künftige Generationen zu erhalten. Ihre besondere Dichte resultiert aus einer Reduktion der Attraktivität des Sujets zu Gunsten rein künstlerischer Werte. Die Puschlaver Interieurs zeigen Einblicke in die Wohnung der Casa Gay sowie in das Atelier am Poschiavino. Es sind menschenleere Räume mit einem Möbel als Protagonist der stummen Szene.
Von Gian Casper Bott kuratiert und Guido Lardi koordiniert zeigt die Ausstellung rund dreissig Werke aus den Jahren 1968 bis 1994. Sie wurden vom Bündner Kunstmuseum in Chur, der PGI Centrale und von verschiedenen privaten Leihgebern in der Schweiz und in Italien zur Verfügung gestellt.
Öffnungszeiten
2. März - 31. Oktober 2021
Dienstag - Sonntag, 11.00 - 16.00 Uhr
Eintrittspreise
Erwachsene CHF 10, Kinder gratis
Freier Eintritt mit der Valposchiavo All Inclusive Guest Card