Venue: Valmalenco-Valposchiavo
Zwei Täler, ein Rennen
In letzter Zeit hört man immer öfter vom Trailrunning, also dem Berglauf. Diese Disziplin liegt immer mehr im Trend und entwickelt sich von einer Nischensportart zu einer beliebten Sportart. In Sachen Berglauf hat die Valposchiavo nichts zu lernen, im Gegenteil, sie ist eine echte Pionierin. Die Anfänge des Berglaufs in der Valposchiavo gehen auf das Jahr 2002 mit der Organisation des ersten Valmalenco-Valposchiavo SkyRace zurück. Seitdem hat die Veranstaltung bis zu ihrer zwölften Auflage im Jahr 2013 nicht mehr aufgehört. In dieser kurzen Zeitspanne erreichte er sehr schnell internationales Niveau und war viele Jahre lang Teil des Berglaufweltcups. Das Abenteuer fand dann aufgrund einer Kombination mehrerer Faktoren ein Ende.
Zehn Jahre sind seit der letzten Ausgabe des SkyRace Valmalenco-Valposchiavo vergangen. Aber alle im Tal erinnern sich mit einem Lächeln und einem gewissen Stolz an den grössten Sportanlass, der je in der Valposchiavo organisiert wurde.
Einige der Organisatoren der ersten Stunde sind von Nostalgie übermannt worden und haben beschlossen, die berauschende Atmosphäre der Renntage wieder aufleben zu lassen, indem sie 2023 eine einmalige Festveranstaltung organisieren. Ziel ist es, einen Volkslauf vorzuschlagen, der zu einem Fest für alle wird. Die Route bleibt dieselbe wie auf den Spuren der Schmuggler, von Lanzada in Valmalenco (Italien) nach Poschiavo in der Valposchiavo (Schweiz).
Weitere Einzelheiten werden in den kommenden Monaten folgen.