Banner Regione del Gusto 2024 Mobile

Choreografinnen und Choreografen

Annabelle Lopez Ochoa

Die 1973 geborene Choreografin mit kolumbianisch-belgischen Wurzeln tanzt zwölf Jahre beim Scapino Ballet, ehe sie ab 2003 ausschliesslich choreografiert. Inzwischen eine anerkannte Meisterin ihrer Zunft, wird sie weltweit als Gastchoreografin engagiert, unter anderem vom Het Nationale Ballet, vom Ballet du Grand Théâtre de Genève, von der GöteborgsOperans Danskompani, dem English National Ballet und dem New York City Ballet. Die mehrfach ausgezeichnete Künstlerin arbeitet auch für Schauspiel, Oper und Musicals.

Fabrice Mazliah
Der Genfer Fabrice Mazliah beginnt bei Beatriz Consuelo und Alicia de La Fuente mit dem Tanzunterricht und studiert weiter in Athen und am Rudra-Béjart-Atelier in Lausanne. Er wird Mitglied des Nederlands Dans Theater und ab 1997 in William Forsythes Ballett Frankfurt, wo er zu choreografieren beginnt. 2009 gründet er mit Ioannis Mandafounis und May Zarhy das Kollektiv MAMAZA. Neben dem Choreografieren unterrichtet er, unter anderem im Rahmen von Bachelor- und Masterstudiengängen (P.A.R.T.S, Brüssel, und Manufacture, Lausanne).

Jasmine Morand
Jasmine Morand, geboren 1977 in Zürich, ist nach einer klassischen Tanzausbildung Tänzerin bei mehreren Ballettcompagnien (Nancy, Zürich, Ljubljana). 2000 bis 2002 studiert sie bei Codarts in Rotterdam Zeitgenössischen Tanz und beginnt zu choreografieren. 2007 gründet sie in Vevey ihre Compagnie Prototype Status (es entsteht zuletzt MIRE, 2016). 2013 erhält sie den Kulturpreis des Kantons Waadt. 2016 übernimmt sie die Leitung des Dansomètre in Vevey.

Michael Schumacher
Michael Schumachers Wurzeln liegen im klassischen Ballett und im Modern Dance. Ausgebildet an der Juilliard School, New York, wird er Tänzer des Ballett Frankfurt, bei Twyla Tharp Dance und der Pretty Ugly Dance Company; ausserdem arbeitet er mit Sylvie Guillem. Choreografien entstehen unter anderem für das Ballett Frankfurt, NDT 3 und Het Nationale Ballet. Er kreiert mit Sabine Kupferberg (Queen Lear, 2012 im Programm von Steps) und Jiří Kylián (Last Touch First) und gibt weltweit Workshop in Improvisation.

Itzik Galili
Der aus Israel stammende Choreograf Itzik Galili beginnt als Ensemblemitglied der Batsheva Dance Company zu choreografieren und stösst schnell auf grosses Echo. 1991 gründet er in den Niederlanden sein eigenes Ensemble Galili Dance. 1997 ernennt ihn das Kulturministerium zum künstlerischen Direktor der neu etablierten Compagnie NND/Galili Dance in Groningen, die er elf Jahre leitet. 2009 ist Galili Mitbegründer der zeitgenössischen Dansgroep Amsterdam. Seit 2011 arbeitet er erfolgreich freischaffend.

 

Bleiben Sie in Kontakt mit der Valposchiavo!

Valposchiavo Turismo

Vial da la Stazion
CH-7742 Poschiavo

ok GO

+41 81 839 00 60
info@valposchiavo.ch

Mit Ihrem Besuch auf www.valposchiavo.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.