Banner Regione del Gusto 2024 Mobile

Lara Boninchi Lopes

44 Jahre
Lebt in Poschiavo
Designerin stone-art und Journalistin “Il Grigione Italiano”

Die Valposchiavo ist für mich ein Flecken Erde auf der Südseite der Alpen, der es immer wieder gelingt, zu überraschen und zu erstaunen. Das Tal fasziniert vor allem aus architektonischer Perspektive und durch sein reiches kulturelles Angebot.

Typisch, authentisch, herzlich und gastfreundlich. Die Leute begrüssen dich mit einem warmen “bundì” und mit einem Lächeln, das von Herzen kommt.

In unserem Dialekt gibt es einen Ausdruck, der heute fast vergessen ist: “al ciürlu”. Mit diesem Begriff bezeichnete mein Grossvater den Kaffee. “Al ciürlu” erinnert mich an meine Kindheit. “Nina, porta scià al ciürlu”: “Nina, bring mir einen Kaffee” rief mein Grossvater mit kräftiger Stimme meiner Grossmutter Andreina, genannt Nina, zu. Den starken Geruch der dampfenden Kaffeetasse in der Stüa Pusc’ciavina (typische getäferte Stube) habe ich heute noch in der Nase...

Mein Grossvater Egidio Crameri (gennant Felpa) war ein begabter Steinmetz: In seinem Steinbruch fertigte er die Steinziegel aus Serpentin an, die die Dächer der Häuser im Tal bedecken.

Seit drei Generationen beschäftigen wir uns mit Steinen und das Wissen und die Fertigkeiten wurden von Generation zu Genration weitergegeben. Wir sind eine Künstlerfamilie: Die Männer bearbeiten die Steine mit viel Geduld, Sorgfalt und besonderem Geschick; die Frauen kümmern sich um die Entwürfe und die Gestaltung sowie um den Verkauf unserer Schmuckstücke in unserem Geschäft Stone-Art ganz in der Nähe der Piazza des Borgo di Poschiavo.

Ich schliesse meine Augen und stelle mir die Farben und die Äderungen der verschiedenen Steine vor, mein Bleistift gleitet über das Papier und es erscheint eine erste Skizze, eine Kette, reich an Geschichten aus meinem Tal.

Meine letzte Kreation ist eine Kette aus der Valposchiavo: ein farbiger Reigen aus Steinen von unseren Bergen. Ein Schmuckstück, das die gesamte Schönheit, die Farbtöne und die Kraft unserer Steine in sich birgt. Vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt kommt alles aus der Valposchaivo, Stone-Art produziert lokal und mit vollem Respekt vor der Umwelt.

Es ist schwierig zu sagen, welches mein Lieblingsstein ist. Der dunkelgrüne Serpentin gefällt mir wegen der Schönheit seines Widerscheins, der Marmor des Sassalbo wegen der Sanftheit seiner Farbschattierungen, der Jade-Nephrit aus Poschiavo wegen seiner Leuchtkraft und der Granit des Palü wegen seiner Forschheit und Entschlossenheit.

Tags: Menschen

Weitere Geschichten aus der Valposchiavo

Wildkräuter-Festival in Valposchiavo

PAUSCHALANGEBOT

Wir laden Sie herzlich ein, die Wildkräuter und ihre Eigenschaften kennen zu lernen und erwarten Sie in der Valposchiavo! 

23.-26. Mai 2025

Wildkräuter-Festival - 24.-25. Mai 2025

16. April 2025

Im Mai, wenn die Wiesen in der Valposchiavo zu blühen beginnen, findet das Wildkräuter-Festival statt: ein Fest des Gaumens, der Kultur und des ganzen Tals, das die grosse Biodiversität der Alpentäler ins Schaufenster stellt.

Schreibwerkstatt Poschiavo

28. März 2025

3. bis 9. August 2025

Abseits des Alltags eine Woche sich dem Schreiben zu widmen, in freundschaftlichem Geiste sich gemeinsam über die Texte auszutauschen: Darum geht es bei dieser Schreibwerkstatt in Poschiavo.

Qi Gong-Kurs in Poschiavo

28. März 2025

20. bis 25. Juli 2025

Für eine Woche lang dem Alltag entfliehen, zur Ruhe finden und neue Kraft tanken. Mit der Atem- und Energiearbeit, mit Meditationen und den sanften, fliessenden Qi Gong Bewegungen Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

Poster: Bergfrühling auf Selva

20. März 2025

Sichern Sie sich noch heute Ihre Frühlingsausgabe der Valposchiavo Tourismusplakate!

Bleiben Sie in Kontakt mit der Valposchiavo!

Valposchiavo Turismo

Vial da la Stazion
CH-7742 Poschiavo

ok GO

+41 81 839 00 60
info@valposchiavo.ch

Mit Ihrem Besuch auf www.valposchiavo.ch stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. So können wir den Service für Sie weiter verbessern.